James Dowling (Co-Vorsitzender)
Klinischer Mitarbeiter in der Abteilung für Neurologie und gruppenleitender Wissenschaftler für Genetik und Genombiologie – Hospital for Sick Children, Toronto
Kanada
Dr. Dowling erwarb seinen BS und MS an der Yale University und seinen MD/PhD an der University of Chicago. Seine Doktorarbeit schrieb er im Labor von Elaine Fuchs. Seine Ausbildung in Kinderneurologie absolvierte er am Children's Hospital of Philadelphia, gefolgt von einem Stipendium im Anschluss an die Promotion für neuromuskuläre Erkrankungen an der University of Michigan. Er war Assistenzprofessor an der University of Michigan, bis er nach Toronto zog. Dort ist er jetzt außerordentlicher Professor für Pädiatrie und Molekulargenetik an der University of Toronto.
Dr. Dowlings klinisches Fachgebiet sind angeborene Myopathien, und er ist ein führender Fachmann auf dem Gebiet der Diagnose, Pflege und Behandlung dieser Erkrankungen. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit der Krankheitsentstehung und der Entwicklung von Therapien für angeborene Myopathien, wobei der Schwerpunkt auf der nemalinen Myopathie und der zentronukleären Myopathie liegt. Sein Labor leistete Pionierarbeit bei der Verwendung des Zebrafisches als Krankheitsmodell für angeborene Myopathien und er erforscht verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung von Therapien für diese Erkrankungen.