Dionne Moat
Klinische Spezialistin für neuromuskuläre Physiotherapie – John Walton Muscular Dystrophy Research Centre an der Newcastle University und Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
Vereinigtes Königreich
Dionne Moat schloss im Jahr 2003 ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin ab und arbeitete in einer Vielzahl von Bereichen des Gesundheitswesens, bevor sie sich auf die neurologische Rehabilitation nach Hirnverletzungen spezialisierte. Nachdem sie ein Interesse an klinischer Forschung und den Wunsch entwickelte, die evidenzbasierte Gesundheitsversorgung zu verbessern, absolvierte sie im Jahr 2015 erfolgreich ein klinisches akademisches NIHR-Praktikum bei der Forschungsgruppe Brain and Movement (BAM) an der Newcastle University.
Aufgrund ihres wachsenden Interesses, sowohl klinisch als auch in der Forschung tätig zu sein, trat Dionne im Jahr 2016 dem JWMDRC bei und betreut sowohl klinische Studien als auch die klinische Pflege von Erwachsenen und Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen, einschließlich Patienten mit myotubulärer und zentronukleärer Myopathie. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einsatz von Orthesen und der Messung der Auswirkungen von physiotherapeutischen Maßnahmen. Sie ist an der Ausbildung von klinischen Gutachtern für klinische Studien beteiligt und hat neuromuskuläre Lehrveranstaltungen für Studierende der Physiotherapie gegeben. Derzeit absolviert sie einen Masterstudiengang in klinischer Forschung und leitet eine Pilotstudie zum Vergleich von statischen nächtlichen Knöchel-Fuß-Orthesen (Ankle Foot Orthosis, AFO) mit Kontrollvorrichtungen für Kontrakturen (Contracture Control Devices, CCDs) bei der Behandlung von Knöchelkontrakturen bei ambulanten Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD).