Anne Lennox

Anne Lennox

Vorstandsvorsitzende und Elternvertreterin – Myotubular Trust

United Kingdom

Anne Lennox ist die Mutter von Tom (2003 – 2007), der unter myotubulärer Myopathie litt. Auch wenn er nur eine kurze Zeit mit seiner Familie zusammen sein konnte, brachte er dennoch Licht und Freude in ihre Welt. Zusammen mit Wendy Hughes, der Mutter von Zak, ist Anne Lennox die Gründerin des Myotubular Trust. Anne leitete den Myotubular Trust für 8 Jahre ehrenamtlich und wurde kürzlich als bezahlte Kuratorin des Trusts bestätigt. Das Kernziel des Myotubular Trust ist es, Forschungsgelder zu sammeln. Mit der Hilfe eines exzellenten wissenschaftlichen Beirates hat es der Myotubular Trust geschafft, bereits über £1.500.000 zu sammeln und 11 Stipendien zu finanzieren.

“Wir hatten Glück, dass unsere Söhne von Professor Francesco Muntoni betreut wurden. Inspiriert von der Arbeit, die er im Bereich neuromuskuläre Erkrankungen leistet, haben wir uns gefragt, was wir tun können, um der Forschungsgemeinschaft zu helfen. Wir erkannten die Rolle, die ein krankheits- und gen-spezifischer translationaler Forschungsfond spielen kann und haben daher im Jahr 2006 den Myotubular Trust gegründet. Auch auf dem Weg dorthin begannen wir zu verstehen, was der ungeheure potenzielle Nutzen eines krankheitsspezifischen, auf selbstauskunft-basierenden Patientenregisters ist. So begann eine Reise, in der wir alle Anstrengungen unternahmen, um das bestmögliche Patientenregister zu erstellen, sowohl für unsere Familiengemeinschaft als auch für die Forschungsgemeinschaft. Wir waren mit Sorgfalt darauf bedacht, Interessenvertreter zu konsultieren und das am besten bewährte Verfahren herauszusuchen. In 2013 haben wir es dann auf den Weg gebracht. Die Ausgliederung zum TREAT-NMD war der jüngste Schritt in der Zielsetzung des Myotubular Trust, ein Patientenregister für myotubuläre und zentronukleäre Myopathie zu schaffen, das ein erstklassiges Gut für uns alle ist und für eine lange Zeit sein wird.”

Anne ist Irin und lebt seit 27 Jahren in London. Sie lebt mit ihrem Mann Andrew, ihrer Tochter Sophie (16) und ihrem Sohn Rory (8). Rory, der nicht unter myotubulärer Myopathie leidet, wurde ein Jahr nach Toms Tod an dessen Geburtstag geboren. „Manchmal macht das Leben Sinn“

Anne Lennox

Anne Lennox

Chief Executive and Parent Trustee – Myotubular Trust

United Kingdom

Anne Lennox is mother of Tom (2003 – 2007) who had myotubular myopathy, and brought great joy and delight to their family life for the short while he was with them. Together with Wendy Hughes, mother of Zak, Anne is founder of the Myotubular Trust. Anne ran the Trust on a pro bono basis for 8 years, and has latterly become a paid Trustee. The Myotubular Trust’s core purpose is to raise research funds, has raised over £1,500,000, and funded 11 grants, with the support of an excellent Scientific Advisory Board.

“We were very fortunate that our sons were being looked after by Professor Francesco Muntoni, and being inspired by the work he was doing in NMD, we wondered what we could do to be of help to the research community.  We came to understand the role a disease and gene specific translational research fund could serve, and we set up the Trust in 2006. Along the way too we began to understand the immense potential benefit of a disease specific self-reporting patient registry.  So began a journey where we applied every effort to create this registry in the best way possible for our family community, and the research community. We took great care to consult stakeholders and seek out best practice widely, and got it off the ground in 2013.  Outsourcing to TREAT-NMD was the latest step in the Myotubular Trust’s goal to create a Registry for myotubular and centronuclear myopathy that is a world class asset for us all, and for a very long time to come. “

Anne is Irish, and has lived in London for 27 years. She lives with her husband Andrew, their daughter Sophie who is 16, and son Rory who is 8. Rory, who does not have myotubular myopathy, was born on Tom’s birthday the year after Tom died.  “Sometimes life makes sense”